Staat & Kirche

Politisch und soziales Engagement

Liberaler Stadtrat und sozial engagierter Pfarrer

1918 trat Maas der linksliberalen Deutschen Demokratischen Partei (DDP) bei und war zwei Legislaturperioden lang Heidelberger Stadtrat. Er setzte sich sehr für die Verbesserung der Wohnverhältnisse ärmerer Menschen ein und tat viel für die Errichtung des neuen Stadtviertels Pfaffengrund.

Erheblichen Anfeindungen sah er sich 1925 ausgesetzt, als er am 5. März 1925 die Trauerfeier des verstorbenen Reichspräsidenten Friedrich Ebert auf dem Bergfriedhof hielt. Sein Kirchenpräsident warf ihm vor, die Kirche politisiert zu haben.  

DDP Wahlplakat zur Reichstagswahl 1920 – gemeinfrei


Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Beitragsbild von Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...