Copyright Joachim Hartmann
Herkunft & Familie

Schon im Pfarrhaus aufgewachsen

Gengenbach in Baden – erge/pixabay

Hermann Maas wurde am 5. August als eines von fünf Kindern des Pfarrers Philipp Maas und seiner Ehefrau Maria geb. Goos im badischen Gengenbach geboren. Die Eltern stammten beide aus Pfarrersfamilien.

Maas zeichneten eine soziale Ader, Offenheit und Toleranz gegenüber anderen aus. Den selbstverständlichen Umgang mit Juden, mit denen er vielfach Freundschaft schloss, hatten ihm Mutter und Großmutter nahegebracht.

1904 heiratete Maas die Pfarrerstochter Cornelie Hesselbacher. Die beiden hatten drei Töchter und später 12 Enkel. Diese schildern ihren am 27. September 1970 verstorbenen Großvater als vielbeschäftigten, aber stets zugänglichen Menschen, ein „für uns alle großes Vorbild.“


Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...