Geschichtsmaster Uni Mannheim
– Projektseminar 2019

Ein Seminar besonderer Art

Ziel des ersten Projektteils war eine umfassende theoretische Bearbeitung der verschiedenen Lebensabschnitte von Hermann Maas im jeweils regionalen und internationalen historischen Kontext. Archivbesuche in Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und Jerusalem waren Teil dieser Arbeit. Zudem ist ein umfassender Katalogtext konzipiert worden.

Die zweite Jahreshälfte stand im Zeichen der praktischen Umsetzung der Erkenntnisse in einer Ausstellungskonzeption. Dies beinhaltete Themen wie:

  • die Bestimmung und Fixierung von ausstellungsrelevanten Themen
  • die Zusammenstellung ausstellungsrelevanter Objekte (Text- und Bildquellen)
  • ein Interview mit einem direkten Nachfahren von Hermann Maas
  • ein Gespräch mit Ausstellungsexperten
  • die grafische Gestaltung der Ausstellungsmaterialien

Am Ende steht ein durchführbares Ausstellungskonzept mit fertig designten und entwickelten Schautafeln, Quellenmaterial und Katalogtext. Unsere Erkenntnisse zu Hermann Maas möchten wir auf dieser Website einer breiteren Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung stellen.
Gleichzeitig würden wir uns freuen, das Material auch an Vereine, Verbände oder andere Initiativen weitergeben zu können, die an einer physischen Ausstellung interessiert sind.

Kontakt zu uns