Staat & Kirche

Nach dem Krieg

Für einen Neubeginn 1945

In einem 1945 verfassten Memorandum sprach sich Hermann Maas 1945 für einen demokratischen Neuaufbau der evangelischen Kirche von unten aus und bekannte ein Versagen von Pfarrern, Kirchenleitung und Gläubigen in der Diktatur. Das war zwei Monate vor dem Stuttgarter Schuldbekenntnis der Evangelischen Kirche. Als politisch unbelasteter Theologe hätte er für einen personellen Neuanfang der Kirchenleitung gestanden. Doch bei der Wahl des Landesbischofs 1945 entschieden sich die Synodalen mehrheitlich für den Mitbewerber Julius Bender.

Maas übernahm das neue Amt des Kreisdekans in Nordbaden. Bis Ende 1964 war er Prälat und Stadtpfarrer in Heiliggeist und damit dienstältester Pfarrer in der Bundesrepublik.   


Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Beitragsbild aus Stadtarchiv Heidelberg

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...