Maas & Heidelberg

Hermann Maas und Heidelberg Teil 1

Ein Rundgang durch die Innenstadt

„Er hat unserer Stadt Ehre gegeben und nicht umgekehrt.“

Reinhold Zundel, Oberbürgermeister Heidelbergs

Die wichtigsten Orte von Heidelbergs Innenstadt im Leben Hermann Maas´ können auf der unten beigefügten Karte nachvollzogen werden. Im folgenden sind sie als Liste mit Erklärungen beigefügt:

1. Schmitthennerhaus

Im Pfarrhaus, das nach dem Pfarrer Adolf Schmitthenners benannt ist, wohnte die Familie Maas ab 1915. Hier verbrachte Maas einen Großteil seiner Zeit: Er verfasste Reden und studierte diese ein. Maas galt als unermüdlicher Arbeiter, der spät ins Bett ging und früh seine Arbeit am Schreibtisch aufnahm.

2. Heidelberger Rathaus

Die Geschichte des Heidelberger Rathauses ist eng mit dem Namen von Hermann Maas verknüpft. Hinter diesen Gemäuern tagte im Sommer 1952 der Stadtrat und entschied einstimmig, Maas die Ehrenbürgerwürde zu verleihen. Er war damit eine der wenigen Personen, die diese hohe Auszeichnung nach Ende des Zweiten Weltkrieges von der Stadt erhalten haben. Heute finden im Heidelberger Rathaus verschiedene Veranstaltungen statt, die sich dem Wirken von Maas widmen.

3. Heiliggeistkirche

Maas begann am 27. Mai 1915 seinen Dienst in der Heiliggeistkirche. Er bekleidete dieses Amt bis 1943, als er zur Aufgabe gezwungen wurde. Maas kümmerte sich im östlichen Bezirk um rund 4.000 Mitglieder, die größtenteils der Arbeiterschicht entstammten. Als „Liberaler“ versuchte er stückweise die Kirche an die moderne Welt anzupassen. Er kümmerte sich um die Jugend, indem er mit den Jugendlichen Wanderungen unternahm und Landheime renovierte. Die Gemeinde und das Wohl der Mitglieder waren ihm sehr wichtig. So setzte er sich beispielsweise für die Beleuchtung und Beheizung der Kirche ein.

Karte der wichtigsten Orte für Maas in Heidelberg

4. Universität Heidelberg

Die Heidelberger Universität kannte Maas bereits durch sein Studium, das er im Jahr 1900 abschloss. Als der Universitätsbetrieb nach Kriegsende vorrübergehend eingestellt war, half er den Studenten dabei, ihre religionswissenschaftliche Ausbildung weiter fortzusetzen. Dies war einer der Gründe, weshalb ihm die Theologische Fakultät am 5. August 1947 den Ehrendoktortitel verlieh.

5. Plöck 66 (heue: Evangelische Studierendegemeinde)

Im Gemeindehaus „Plöck 66“ gab Maas angehenden Theologiestudenten privaten Hebräischunterricht. Hier wurde aber auch der Konfirmandenunterricht der Heiliggeistgemeinde abgehalten.

6. Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg

Hermann Maas war drei Jahre lang Schüler des KFG-Heidelberg. Zu dieser Zeit wohnte er bei einem Onkel am Schlossberg. Als Pfarrer gab Maas später selbst am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, dem Hölderlin-Gymnasium und der Friedrich-Ebert-Schule Religionsunterricht.


Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Beitragsbild von Valdas Miskinis

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...