Klagemauer in Jerusalem, von Sander Crombach
Judentum & Israel

Maas und der NahostkonfliktM

Die arabischen Überfälle allein sind schuld daran, daß Israel eine große Rüstung unterhalten muss.

Maas: Rachels Kinder

Maas stand im Nahostkonflikt stets auf Seiten Israels. Seiner Meinung nach waren allein die arabischen Staaten Schuld an Aggression und Kriegen. Israel verteidigte sich hingegen nur gegen seine Nachbarstaaten. Verantwortlich für die Konflikte machte Maas nicht die arabische Bevölkerung, sondern vor allem deren Anführer.

„Dann aber aufs neue Verbitterung über die Haltung der Großen in der Welt gegenüber dem kleinen, einsamen Volk Gottes in dem ihm zugelobten Land.“

Maas zu Rosch Haschana, Juli 1967

Pro-israelische Demonstration in Heidelberg 1967

Grundlage seiner Sichtweise auf den Nahostkonflikt war keine generelle Abneigung gegenüber Arabern oder dem Islam, sondern sein theologisches Verständnis. Für seine Auffassung der Heilsgeschichte von Juden und Christen war der Islam ein störender Faktor.


Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Beitragsbild von sander crombach / pixabay

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...